Theater Münchenstein - Über uns
 

Wer sind wir?

Wir, das sind im Moment etwa 40 theaterbegeisterte Leute, die auf, hinter, vor und neben der Bühne mitmachen, um jeweils im Herbst eine Aufführung auf die Beine zu stellen.
Wir wollen das Theaterleben in Münchenstein und Umgebung neu anreichern. Dazu wurde im Frühling 2016 der Verein Theater Münchenstein gegründet (siehe Presseartikel zur Auftaktveranstaltung).

So richtig beginnt unser Theaterjahr, nach Vorbereitungen durch das Kernteam (Vorstand), mit einer Auftaktveranstaltung und einem Casting. Mitte April geht dann die Probenarbeit los mit einer sehr intensiven Leseprobe. Danach folgt die erste Probephase bis zu den Sommerferien Anfang Juli. Da werden vor allem die einzelnen Szenen mal gestellt und ausführlich geprobt. Wer ist wann wo und sagt was wie und warum eigentlich?

Nach den Sommerferien geht es dann weiter mit Proben, dabei werden das Zusammensetzen der einzelnen Szenen und die Vertiefung des Ablaufs wichtig. Daneben laufen auch noch die Arbeiten für das Bühnenbild, die Kostüme, die Technik, die Restauration und andere Nebenschauspielplätze. Ganz wichtig sind natürlich die Werbung und die Geldbeschaffung, damit das Projekt nicht einfach im Sand verläuft.
Nebenbei gibt es ab und zu Gelegenheit für einen geselligen Austausch oder ein kleines Fest.

Anfang Oktober sind Herbstferien, und am Ende der Ferien beginnt die Intensiv-Probe-Phase mit Durchläufen des ganzen Stückes und den abschliessenden Haupt- und Generalproben.

Dann kommt die Genussphase mit den acht Vorstellungen, für alle der Höhepunkt, hoffentlich auch für das Publikum!
Schlussendlich folgt noch das Aufräumen, in Erinnerungen schwelgen und dann schon bald wieder eine neue Produktion.


Wir geniessen die Vorfreude und engagieren uns voll und ganz für tolle Aufführungen.
Viel Vergnügen!

Möchten auch Sie sich engagieren, aktiv als Mitwirkende oder passiv als Vereinsmitglied (Fr. 50.- pro Jahr), dann melden Sie sich über unser Kontaktformular. Wir würden uns freuen.